Zurück zur Seite "Artikel"



HHDo. No. 2 Cryptocoryne cordata var. siamensis



Hallo Freunde!

Wer sich mit Cryptocorynen und Verwandten beschäftigt, muss geduldig sein und so kann es vorkommen, dass man nach einer Wortmeldung eine ganze Weile nichts voneinander hört.

Vor einem Vierteljahr bekam ich per Internet, von einer Großgärtnerei eine Pflanze mit dem Namen Cryptocoryne blassii, "Die Braune von Bangkok".

Mir ist schon seit einigen Jahren bekannt, dass es sich dabei um C. cordata handelt. Allein,um welche Varietät es sich handelt, konnte ich erst mit der Blüte feststellen.

Ich halte mich mit meinen taxonomischen Angaben in diesem Artikel an: www.heimbiotop.de

Diese schöne, kupferbraune, kräftige Pflanze zog in mein Becken an die Südseite unserer Wohnung, nachdem ich sie in ein ein Substrat aus 4-5 Teilen ausgelaugter Blumenerde, 2-3 Teilen Quarzsand und 1-2 Teilen grobem Kies, zur guten Drenaige gepflanzt hatte.

Sie steht in 28 Grad C warmem Regenwasser. Die Luft ist etwas darunter, kann aber,je nach Sonnenintensität, merklich nach oben gehen und natürlich ist das Becken, bis auf einen kleinen Lüftungsschlitz, abgedeckt.

Damit keine Pflanze Schaden erleidet, bedecke ich Deckel und Vorderscheibe mit hauchdünnen Zellstoffbahnen. Das hat den gleichen Effekt, wie das Kalken von Gewächsausscheiben.

Besiedelt wird das etwa 20cm hohe Wasser, die Cryptocorynen stehen im Übrigen auf umgekehrten Blumentöpfen, von Trichopsis vittata (CLUVIER, 1831), dem Knurrenden Gurami, in einem kleinen Schwarm. Die Tiere müssen sich in diesem Milieu außerordentlich wohl fühlen, haben sie mich doch bereits nach einer Woche, mit einem schönen Schwarm winziger Jungfische beschenkt.

Einmal täglich versprühe ich temperiertes Regenwasser in hartem Strahl, um jederart Fäulnis vorzubeugen, die bei diesem feuchtwarmen Klima schnell entstehen kann.

Es erstaunt mich immer wieder, wie zügig sich die Spathaspreiten entwickeln. Vor einer Woche sah ich erst die leicht gedrehte Spitze, inmitten der prächtigen Rosette und heute Morgen bereits öffnete sich die Blüte, sodass die herrlich gelbe Fahneninnenseite zu sehen war, dass einem das Herz aufgeht.

An der Höhe der Spreite lässt sich, laut Heimbiotop, gut die Unterart bestimmen, weil die Spreiten von C.cordata bedeutend länger sind.

Da ich von verschiedenen Lieferanten noch C.cordatas besitze bleibt abzuwarten, ob sich die eine oder andere Überraschung einstellen wird.

Doch wie gesagt, wer sich mit...braucht viel Geduld.

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Um Ordnung in die beträchtlich wachsende Sammlung zu bekommen, habe ich angefangen sie zu Nummerieren. HHDO.bedeutet: Herbarium Helge Donath. Da ich noch keine Herkunftspflanzen haben kann, ist es im eigentlichen Sinne kein Herbarium. Nur wie gesagt,eine Orientierungshilfe.

Bis zum nächsten Mal.

Helge